Du kennst Dich noch nicht mit Marketing aus, hast jedoch ein begründetes Interesse an diesem komplexen Thema? Dann ist eine Marketingberatung der notwendige erste Schritt, um mit dem eigenen Unternehmen, als Selbstständiger oder mit dem eigenen Internetauftritt Erfolg zu haben. Gemeinsam mit dem Experten gilt es, in das Thema vorzudringen und eine eigene Strategie für das gezielte Marketing zu planen und umzusetzen.

So läuft eine Marketingberatung in der Praxis ab

Bevor es zur eigentlichen Beratung kommt, wird Dir ein kostenloser Termin zum Kennenlernen geboten. Während dieses persönlichen Gesprächs wird Dein individueller Bedarf ermittelt. Wer an dieser Stelle konkrete Fragen hat, der darf diese sehr gerne stellen.

In einem zweiten wichtigen Schritt findet die eigentliche Marketingberatung statt. Bevor es losgehen kann, führt der Fachmann eine IST-Analyse durch. Wer ein Ziel erreichen möchte und sich selbst oder das Unternehmen verbessern will, der muss den IST-Zustand genau kennen. Selbstreflexion heißt der Schlüssel zur Optimierung in Sachen Marketing.

Die Daten aus der IST-Analyse werden dafür verwendet, um die einzelnen bereits vorhandenen oder schon geplanten Vertriebskanäle zu analysieren. In vielen Fällen müssen bestehende Kanäle erweitert werden, um zum Erfolg zu kommen.

Wurden alle relevanten Daten analysiert, so geht es darum, neue Ideen zu finden. Damit dieser Schritt zielführend ist, werden Deine individuellen Ideen festgehalten – schließlich geht es um Lösungen, die genau zu Deinem Unternehmen oder zu Deinen Produkten passen. Zu diesem Schritt gehört es auch dazu, das Kosten, die konkrete Umsetzung und alle weiteren Details erfasst werden. Sofern es Subunternehmen gibt, wird das selbstverständlich berücksichtigt und die Plänen entsprechend unterstützt. Ein Projektplan dient dazu, alle Strategien, Ziele und Termine genau festzuhalten.

Das passiert nach der Analyse und Planung

Wenn Deine individuellen Ziele, Pläne und Ressourcen festgehalten wurden, geht es an die konkrete Umsetzung. Während dieser ist es sinnvoll, sich an dem bereits erstellten Projektplan zu orientieren. Dieser bietet gerade unerfahrenen Unternehmern eine gewisse Sicherheit.

In regelmäßigen zeitlichen Abständen sieht sich der Experte im Zuge der Marketingberatung zusammen mit Dir die Abläufe an. Besteht an dieser Stelle ein akuter Bedarf zur Optimierung, greift der Profi sofort ein und gibt Dir eine Hilfestellung. Natürlich gehört dazu auch eine Analyse, die den tatsächlichen Erfolg der bereits umgesetzten Schritte ermittelt.

Wann Erfolge ermittelt und ausgewertet werden, steht bei einer professionellen Marketingberatung bereits von Anfang an fest. Gemeinsam prüft der Experte mit Dir, inwiefern es Dinge zu verbessern gilt oder welche Strategien beibehalten werden können. Dieser Schritt ist bei der Marketingberatung enorm wichtig, weil viele neue Unternehmen einen Grundsatz vergessen: Erfolg ist messbar. Ob die Marketingberatung Dir – je nach Zielsetzung – einen höheren Umsatz, mehr Reichweite oder etwas ganz anderes beschert, lässt sich schnell herausfinden.

Diese Vorteile erwarten Dich bei der Marketingberatung

Die Marketingberatung findet entweder ganz bequem online statt, oder Du entscheidest Dich für eine Termin direkt vor Ort in Deinem Unternehmen. Auf diese Weise kannst nicht nur Du selbst, sondern auch die Mitarbeiter Deiner Wahl von unserem Wissen profitieren.

Generell sind die Kosten für eine Marketingberatung entweder in einem Betrag oder per Ratenzahlung zu begleichen. Du hast die Möglichkeit, den fälligen Betrag innerhalb von 6, 12, 18 oder 24 Monaten zu zahlen – ganz wie es Dir beliebt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden eine maximale Flexibilität zu bieten – und das nicht nur in Bezug auf die Ausführung, sondern auch in Sachen Kosten und Durchführung.

Manchmal kann die Marketingberatung in finanzieller Hinsicht gefördert werden. Auch in diesem Punkt stehen wir Dir gerne beratend zur Seite. Vor dem Beratungsauftrag an uns solltest Du genau prüfen, ob es aktuelle Fördermöglichkeiten gibt, welche die Marketingberatung unter dem Strich noch günstiger für Dich machen.

Je nachdem, wie intensiv die Beratung sein darf, kannst Du diese entweder stundenweise oder tageweise von uns erhalten. Entsprechend Deiner Wahl rechnen wir die Marketingberatung jeweils nach Tagessatz oder stundenweise ab. In jedem Fall ist es uns wichtig, dass die Kosten jederzeit vollständig transparent bleiben. Du bezahlst nur, was wir mit Dir besprochen haben.

Das spricht für eine professionelle Marketingberatung

Im World Wide Web zu werben, ist heute ein absolutes Muss für alle Unternehmen, die den Kundenstamm erweitern wollen oder die Umsätze steigern möchten. Besonders wichtig ist Marketing in diesem Bereich, wenn es sich um ein junges Unternehmen handelt, welches der relevanten Zielgruppe noch gar nicht bekannt ist. Doch an dieser Stelle bringt es gar nichts, wenn Du ohne ein konkretes Konzept in das Marketing einsteigst. Lasse Dich lieber vorab ausführlich von uns beraten und strebe an, gemeinsam mit dem Profi ein Konzept zu erstellen.

Unter anderem versuchen wir zusammen mit Dir herauszufinden, welche Kanäle sich speziell für Dein Unternehmen besonders anbieten. Ob Social Media, Blog oder eine ganz andere Plattform – nicht für jede Art und für jede Größe eines Unternehmens sind alle Weg gleichermaßen zielführend. Als Laie sind viele unserer Kunden überfordert, wenn sie versuchen, sich auf eigene Faust in die Materie Marketing einzuarbeiten. Umso wichtiger ist es, dass gerade junge Unternehmer die Chance nutzen, eine Marketingberatung mit uns durchzuführen. Diese eröffnet neue Perspektiven und erweitert den Blick auf die modernen Möglichkeiten, um die eigene Bekanntheit und Popularität zu steigern.

Mit geeigneten Mitteln für Unternehmen aller Art werben

Wer sich nicht mit dem Marketing auskennt, der kann gerade im Internet zahlreiche Fehler begehen. Ob rechtliche Fragen oder Fragen zur Fairness sowie zum allgemeinen Wettbewerb – wir bringen das entsprechenden Know-how und die Erfahrung mit, um Dir Fragen zu allen mögliche Themen aus dem Bereich Marketing zu beantworten. Zudem bieten wir Dir ganzheitliche Konzepte, welche Dich als Kleinunternehmen oder als Führer eines größeren Unternehmens mitsamt Angestellten weiterbringen werden.

Generell gilt gerade in der heutigen Zeit: Ohne Marketing und das aktive Aufbauen einer hohen Reichweite kann ein Unternehmen nicht erfolgreich werden – das zeigt die Erfahrung.

Nicht für jedes Unternehmen führt das gleiche Konzept zum Ziel, wenn es um strategisches Marketing geht. Deshalb ist es wichtig, dass Du von Anfang an einen Experten an der Seite hast, der Dir alle aktuellen Möglichkeiten aufzeigt.

Derzeit gibt es zahlreiche Methoden, um Dein Unternehmen, Dich als Person oder Deine Dienstleistungen und Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Je nach Zielgruppe und Zielsetzung kommen zum Beispiel eigene Profile im Social Media infrage, die Dich noch nicht einmal etwas kosten. Video-Kampagnen eignen sich hingegen eher für Unternehmen, die ein größeres Budget für den Bereich Marketing mitbringen. Du ahnst vielleicht bereits an dieser Stelle: Das Geld Marketing ist weit und alles andere als leicht zu überblicken.

Bei Marketingberatung Fragen stellen und Pläne schmieden

Wenn Du das Schicksal Deines Unternehmens selbst in die Hand nehmen möchtest, dann ist jederzeit der richtige Zeitpunkt. Deine Konkurrenz schläft nicht und nutzt eventuell schon die zur Verfügung stehenden Kanäle. Mit unserer Hilfe kannst Du es schaffen, weiter in den Fokus potenzieller Kunden zu rücken und profitierst daher langfristig. Natürlich ist eine professionelle Marketingberatung nicht kostenlos durchführbar, schließlich versorgen wir Dich mit wertvollem Fachwissen und investieren sehr viel Zeit. Dennoch kannst Du Dir sicher sein: Bei einer Marketingberatung ist Dein Geld gut angelegt, weil das Unternehmen sowohl lang- als auch kurzfristig profitiert.

Wenn Du gleich Kontakt zu uns aufnehmen möchtest oder konkrete Fragen zu unseren Leistungen hast, dann kontaktiere uns gern unverbindlich. Hierzu ruft Du uns entweder an oder Du nutzt das Kontaktformular auf unserer Website. Gerne beantworten wir Deine Fragen zeitnah und helfen Dir auch in der Zukunft durch eine Marketingberatung weiter.