17379 Ferdinandshof
039778/285262
info@marketingberatung-kaiser.de

QR Code oder Nicht?

QR Code oder Nicht?

QR Code oder nicht

Digitalisierung! Ein Stichwort das in aller Munde ist. Dazu gehört auch die Verbindung zwischen der „Offline-Welt“ und der „Online-Welt“. Ein beliebtes Mittel im Marketing ist der QCode. Aber wann macht er wirklich Sinn?

QR-Codes sind ähnlich wie Strichcodes. Eine bestimmte Anordnung des Musters signalisiert dem Gerät (Handy, Tablet tec.) worauf der Code verweist. Oft sind es Internetadressen oder Dokumente.

OB EIN QR-CODE WIRKLICH SINN MACHT HÄNGT, VON MEHREREN FAKTOREN AB


Die Zielgruppe:

Die Zielgruppe die mit dem Code interagieren soll, ist zumeist technikbegeistert und im Alter bis ca. 35 Jahre. Natürlich gibt es auch ältere, die gern einen Code nutzen. Aber hier geht es um die Hauptgruppe.

Code nutzen. Aber hier geht es um die Hauptgruppe.

Platzierung eines QR-Codes:

Wo platziere ich den QR-Code? Meist findet sich ein Code auf Flyern oder Visitenkarten wieder. Ein beliebtes und auch wirkungsvolles Mittel sind Fahrzeuge. Diese werden oft eh als Werbeträger genutzt und können zusätzlich zu der Internetadresse auch mit einem Code versehen werden.

EIN HÄUFIGER FEHLER…

… ist die Weiterleitung bzw. die Messbarkeit. Viele platzieren einen QR-Code und wissen aber gar nichts über die Nutzung. Sprich, wie oft wurde der Code genutzt. Im Idealfall baust Du für jeden Code eine separate Landingpage. Von hier aus, kannst Du Deine Zielgruppe viel besser ansprechen und zu Deinem Ziel führen. So bekommst Du einen Überblick, wie oft der Code genutzt wird und ob Du dein Ziel erreichst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.